Überlegt ihr auch immer wieder, was die Begriffe Brutto und Netto bedeuten, oder könnt sie euch schwer merken? Uns geht es da nicht anders. Deshalb haben wir recherchiert und folgendes gefunden:
Das Wort ?Netto? stammt aus dem Italienischen und bedeutet ?ohne Verpackung? oder ?ohne hinzugerechnete Steuer?. Es hat also mehrere Bedeutungen. Spricht man von einem Nettopreis, so enthält dieser noch keine Mehrwert- oder Umsatzsteuer. Das Nettogewicht beschreibt, wie schwer eine Ware ohne die Verpackung ist. Beim Nettogehalt handelt es sich um das Gehalt, das nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben übrig bleibt. Es ist also das Geld, das auf das Konto des Arbeitsnehmers überwiesen wird und ihm monatlich zur Verfügung steht.
Brutto
Brutto ist das Gegenteil von Netto und stammt ebenfalls aus dem Italienischen. Es bedeutet ?mit Verpackung? oder ?vor Abzug der Kosten?. Der Bruttopreis enthält Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer und fällt daher grundsätzlich höher aus als der Nettopreis. Die Preise der Waren in Geschäften sind meist Bruttopreise. Das Bruttogewicht gibt an, wie schwer etwas inklusive der Verpackung ist. Das Bruttogehalt ist das Geld, das der Arbeitnehmer nicht ausgezahlt bekommt. Vom Bruttogehalt werden Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag, Rentenversicherung, Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung abgezogen. Übrig bleibt das Nettogehalt.
DGS-Merktipp
Bruttogehalt ? Steuern und Sozialabgaben = Nettogehalt |
Bruttogewicht ? Verpackung = Nettogewicht |
Bruttopreis ? Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer = Nettopreis |
Weitere Informationen zu Brutto und Netto: