Ende des Projekts
Projektende
Nach vier erfolgreichen und intensiven Jahren kommt das vom BMAS geförderte Projekt DeafExist zum vorläufigen Ende.
Zum ProjektendeNeuigkeiten
DeafExist Abschlussfilm
Nach vier erfolgreichen und intensiven Jahren kommt das vom BMAS geförderte Projekt DeafExist zum vorläufigen Ende
Von 2014 bis 2018 nahmen deutschlandweit 66 TeilnehmerInnen an unseren DeafExist Gründerkollegs an vier Standorten teil. Die außerordentliche hohe Gründungsquote sowie die durchweg positive Resonanz aus der Gehörlosen-/Hörbeeinträchtungscommunity zeigen, dass die Arbeit des DeafExist Teams wichtig und wertgeschätzt wird.
Zum DeafExist AbschlussfilmIn diesem Modul befassen sich die Teilnehmer damit, wie sie ihr Angebot vermarkten und verkaufen wollen. Zusätzlich wird das Thema Preiskalkulation behandelt. Dabei geht es noch nicht um die genaue Kostenkalkulation, sondern um eine Einordnung am Markt und am Wettbewerb.
Preis
Bei der Überlegung, wie teuer oder günstig das eigene Angebot sein soll, muss mehr berücksichtigt werden, als die Frage, wieviel verdient werden soll. Hohe oder niedrige Preise haben Einfluss auf die Qualität, die möglichen Käufer und auf die Positionierung gegenüber der Konkurrenz. Es gibt gute Gründe für einen vergleichsweise hohen oder niedrigen Preis. Hohe Preise helfen z.B. hohe Qualität anzubieten und niedrige Preise erlauben möglichst viele Kunden anzusprechen.
Marketing
Beim Marketing geht es darum, die Kunden über das eigene Angebot zu informieren, also Werbung für das eigene Produkt zu machen. Welches Bild sollen Kunden von dem Angebot haben und wie wird dieses Bild vermittelt. Egal ob Printmedien, Soziale Netzwerke oder Mund-zu-Mund-Propaganda. Hier wird überlegt, was wann wo bekannt gemacht wird.
Vertrieb
Wie kommt das Angebot der Teilnehmer zu deren Kunden? Waren können in Geschäften oder online bestellt werden, Seminare oder Dienstleistungen werden meist vor Ort erbracht. In diesem Teil müssen sich die Teilnehmer damit beschäftigen, auf welchen Wegen sie ihr Angebot verkaufen wollen und was dafür benötigt wird.
Marketing und Vertrieb
Kurzbeschreibung (Text neben dem Video (nicht übersetzen!!))
In diesem Modul befassen sich die Teilnehmer damit, wie sie ihr Angebot vermarkten und verkaufen wollen. Zusätzlich wird das Thema Preiskalkulation behandelt. Dabei geht es noch nicht um die genaue Kostenkalkulation, sondern um eine Einordnung am Markt und am Wettbewerb.
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Finanztool
Bestandteil eines jeden Businessplans ist die Finanzplanung über drei bis fünf Jahre. Viele Gründer empfinden diesen Teil als den Schwierigsten und häufig ist es auch der arbeitsintensivste. Erst einmal müssen plausible Annahmen getroffen werden. Diese müssen dann in Zahlen gefasst werden. Schwierigkeiten bereiten aber insbesondere das Verständnis der fachlichen Hintergründe einer Gewinn- und Verlustrechnung oder der Liquiditätsplanung und welche Unterschiede beispielsweise zwischen ihnen bestehen.
Zum ArtikelBuchhaltung
Cornelia Pallas ist ausgebildetete Inustriekauffrau und hat sich in den Bereichen Steuern, Finanzen, Lohn- und Gehaltsabrechnung spezialisiert. Sie bildete sich weiter zur Bilanzbuchhalterin und gründete ihre eigene GmbH. In diesem Vortrag gibt Sie wichtige Tipps zu diesen Themen.
Zum ArtikelVersicherungen (Lars Wilhelm)
Lars Wilhelm ist Versicherungsmakler bei der Firma Assekuron und hält einen Vortrag über Versicherungen. Es werden grundsätzliche Dinge zu Versicherungen erklärt, aber vor allem liegt der Fokus darauf, welche Versicherungen für Selbstständige unerlässlich sind.
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