Dec 2017 0:58

Tagung Deafness & (Self-) Employment

Am 9. März 2018 veranstaltete das Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik zum ersten Mal die Tagung 'Deafness & (Self-) Employment'. Das Thema 'Arbeitssituation hörbehinderter Menschen' mit dem Fokus auf Selbständigkeit stand im Mittelpunkt der Tagung, die neben Fachvorträgen und Expertengesprächen ein Forum für die Vernetzung, aller an der Verbesserung der Arbeitssituation hörbehinderter Menschen Beteiligten, ermöglichte.

Oct 2017 28:16

Verleihung des 3. DeafExist Awards

Am Freitag den 17. November 2017 wurde der 3. DeafExist Award für Berlin und München verliehen. Alle Teilnehmer haben tolle Arbeit geleistet und ihre Gründungsideen dem Publikum präsentiert. Insgesamt wurden 15 Businesspläne fertig gestellt. Elf Teilnehmer haben ihre Ideen mit einem Pitch vorgestellt und die drei überzeugendsten Ideen, jeweils aus Berlin und München, wurden mit dem DeafExist Award ausgezeichnet.

Seht das Video jetzt hier!

Nov 2016 20:03

Verleihung des 2. DeafExist Awards

Am 30.9.2016 wurde der 2. DeafExist-Award für unsere erfolgreichen Gründer aus Hamburg verliehen. Die fleißigsten 3 Gründer und Gründerinnen mit den aussichtsreichsten Geschäftsideen erhielten dabei Startkapital für ihre Selbstständigkeit und alle Teilnehmer erhielten Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Gründerkolleg.

Oct 2015 7:13

Verleihung des 1. DeafExist Awards

Am 3.9.2015 wurde der 1. DeafExist-Award für unsere erfolgreichen Gründer aus Düsseldorfverliehen. Die fleißigsten 3 Gründer und Gründerinnen mit den aussichtsreichsten Geschäftsideen erhielten dabei Startkapital für ihre Selbstständigkeit und alle Teilnehmer erhielten Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Gründerkolleg.

Ende des Projekts

Projektende

Nach vier erfolgreichen und intensiven Jahren kommt das vom BMAS geförderte Projekt DeafExist zum vorläufigen Ende.

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Neuigkeiten

DeafExist Abschlussfilm

Nach vier erfolgreichen und intensiven Jahren kommt das vom BMAS geförderte Projekt DeafExist zum vorläufigen Ende

Von 2014 bis 2018 nahmen deutschlandweit 66 TeilnehmerInnen an unseren DeafExist Gründerkollegs an vier Standorten teil. Die außerordentliche hohe Gründungsquote sowie die durchweg positive Resonanz aus der Gehörlosen-/Hörbeeinträchtungscommunity zeigen, dass die Arbeit des DeafExist Teams wichtig und wertgeschätzt wird. 

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In diesem Modul befassen sich die Teilnehmer damit, wie sie ihr Angebot vermarkten und verkaufen wollen. Zusätzlich wird das Thema Preiskalkulation behandelt. Dabei geht es noch nicht um die genaue Kostenkalkulation, sondern um eine Einordnung am Markt und am Wettbewerb.

Preis

Bei der Überlegung, wie teuer oder günstig das eigene Angebot sein soll, muss mehr berücksichtigt werden, als die Frage, wieviel verdient werden soll. Hohe oder niedrige Preise haben Einfluss auf die Qualität, die möglichen Käufer und auf die Positionierung gegenüber der Konkurrenz. Es gibt gute Gründe für einen vergleichsweise hohen oder niedrigen Preis. Hohe Preise helfen z.B. hohe Qualität anzubieten und niedrige Preise erlauben möglichst viele Kunden anzusprechen.

Marketing

Beim Marketing geht es darum, die Kunden über das eigene Angebot zu informieren, also Werbung für das eigene Produkt zu machen. Welches Bild sollen Kunden von dem Angebot haben und wie wird dieses Bild vermittelt. Egal ob Printmedien, Soziale Netzwerke oder Mund-zu-Mund-Propaganda. Hier wird überlegt, was wann wo bekannt gemacht wird.

Vertrieb

Wie kommt das Angebot der Teilnehmer zu deren Kunden? Waren können in Geschäften oder online bestellt werden, Seminare oder Dienstleistungen werden meist vor Ort erbracht. In diesem Teil müssen sich die Teilnehmer damit beschäftigen, auf welchen Wegen sie ihr Angebot verkaufen wollen und was dafür benötigt wird.

 

Marketing und Vertrieb

Kurzbeschreibung (Text neben dem Video (nicht übersetzen!!))

In diesem Modul befassen sich die Teilnehmer damit, wie sie ihr Angebot vermarkten und verkaufen wollen. Zusätzlich wird das Thema Preiskalkulation behandelt. Dabei geht es noch nicht um die genaue Kostenkalkulation, sondern um eine Einordnung am Markt und am Wettbewerb.

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Finanztool

Bestandteil eines jeden Businessplans ist die Finanzplanung über drei bis fünf Jahre. Viele Gründer empfinden diesen Teil als den Schwierigsten und häufig ist es auch der arbeitsintensivste. Erst einmal müssen plausible Annahmen getroffen werden. Diese müssen dann in Zahlen gefasst werden. Schwierigkeiten bereiten aber insbesondere das Verständnis der fachlichen Hintergründe einer Gewinn- und Verlustrechnung oder der Liquiditätsplanung und welche Unterschiede beispielsweise zwischen ihnen bestehen.

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Buchhaltung

Cornelia Pallas ist ausgebildetete Inustriekauffrau und hat sich in den Bereichen Steuern, Finanzen, Lohn- und Gehaltsabrechnung spezialisiert. Sie bildete sich weiter zur Bilanzbuchhalterin und gründete ihre eigene GmbH. In diesem Vortrag gibt Sie wichtige Tipps zu diesen Themen.

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Versicherungen (Lars Wilhelm)

Lars Wilhelm ist Versicherungsmakler bei der Firma Assekuron und hält einen Vortrag über Versicherungen. Es werden grundsätzliche Dinge zu Versicherungen erklärt, aber vor allem liegt der Fokus darauf, welche Versicherungen für Selbstständige unerlässlich sind.

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