Praktika helfen beim Berufseinstieg Drucken E-Mail

praktika helfen berufseinstieg

dgs_button_rot_transparent.png

Die Online-Jobbörse StepStone hat in einer Umfrage rund 2000 Personalverantwortliche befragt, welche Faktoren bei der Auswahl von Berufsanfängern besonders wichtig sind.

Knapp 68% gaben an, vor allem auf die persönlichen Eigenschaften der Bewerber und Bewerberinnen zu achten. Rund 60% nannten Praktika als ein wichtiges Kriterium bei der Einstellung von Berufseinsteigern. Gut 50 % der Personaler achten bei Bewerbungen von Berufsanfängern besonders auf soziale Kompetenzen und ob Kandidaten zur jeweiligen Unternehmenskultur passen. Die Schulnoten zählen hingegen nur für knapp 25 % der Personalverantwortlichen zu den wichtigsten Faktoren. Fachliche Qualifikationen oder auch Fremdsprachenkenntnisse wurden von noch weniger Verantwortlichen genannt.
Auf der Suche nach dem ersten Job sind demnach Praktika und eine Persönlichkeit, die zur beruflichen Aufgabe und dem Arbeitgeber passt, in vielen Fällen ausschlaggebend.

Andere Vibelle-Artikel zur Bewerbung

Jobbörse für Gehörlose:

Die Vibelle-Jobbörse